10% Rabatt auf Luletto Betten!

Farbenlehre: Kinderzimmer in Beige- & Naturtönen

Wie wirken helles Creme und warmes Beige auf uns? Wie können wir einen Raum mit diesen Farbtönen verändern und mit welchen weiteren Farben kombinieren? Hier zeigen wir dir tolle Kinderzimmer Ideen in Beige- und Sandtönen!

Kinderzimmer & Babyzimmer in Naturtönen einrichten

Warme Naturtöne sorgen für Ruhe und Harmonie. Sie wirken wohnlich, warm und beruhigend. In Räumen die in warmen Naturtönen eingerichtet sind fühlen wir uns sofort geborgen und behaglich. Und dabei können alle warmen Farben vertreten sein, von Creme bis Braun. Beige- und Naturtöne sind für alle Räume geeignet, ganz gleich ob klein, groß, mit oder ohne Dachschrägen, nach Norden oder Süden gerichtet. Lediglich bei dunkleren Räumen mit kleinen Fenstern solltest du sparsam mit Brauntönen umgehen. Setze dann lieber auf helleres Creme und kombiniere warmes Holz dazu.

Kinderzimmer mit Betthimmel, Bettwäsche und Regenbogen Wandsticker in Beige und Rostrot

Warme Sandtöne sind außerdem unaufdringlich und neutral. Sie eignen sich daher besonders gut für große Flächen wie Wand und Boden. Eine warme Wandfarbe oder Kindertapete, ein beige- oder holzfarbener Bodenbelag, und wir fühlen uns sofort wohl und "angekommen". Naturtöne wie Sand und Beige sind bei der Wandgestaltung im Babyzimmer auch deshalb besonders beliebt, weil sie geschlechtsneutral sind. Für ein Geschwisterzimmer sind sie natürlich auch ideal und bieten eine schöne Basis für die Gestaltung mit weiteren Farben.

Baby Rattanwiege mit creme Betthimmel, Spielmatte und cremefarbenen Wänden

Wie können wir Beige & Naturtöne kombinieren?

Naturtöne brauchen unbedingt feine Kontraste, damit sie nicht fade und langweilig wirken. Dabei kannst du in der warmen Palette bleiben und Ton in Ton einrichten, z.B. Creme mit Braun und Weiß. Das macht den natürlichen Look frischer und spannender. Das können weiße oder holzfarbene Kindermöbel sein, aber auch ein brauner Teppich, weiße und braune Lampen oder Kissen. Für eine besonders gemütliche Atmosphäre wähle Möbel in Holztönen. Für mehr Eleganz und einen sehr edlen Touch sind weiße Möbel besser geeignet.

Grundsätzlich gilt: Wenn du in einer Farbfamilie bleibst, wirkt die komplette Einrichtung harmonisch und aus einem Guss. In einem Kinderzimmer ist das besonders wichtig, denn der Raum muss jede Menge farbiges Spielzeug "verkraften" und verändert sich laufend mit dem Kind.

Naturtöne mit Schwarz & Weiß

Besonders stylisch wird es, wenn du Naturtöne und helles Holz mit Schwarz und Weiß kombinierst. Die beiden "Nichtfarben" bieten den maximalen Kontrast, dieser wird aber durch die Naturtöne milder. So entsteht ein einladender, natürlicher und lebendiger Raum. Und wie du an folgendem Beispiel sehen kannst, ist dieser Farbmix alles andere als langweilig! Er ist fröhlich, macht einfach Laune und lädt zum Spielen ein:

Kinderzimmer Spielecke mit Tipi und Spielzeug in Naturtönen und Schwarz

Naturtöne mit Grün

Beige und Grün wirken auf uns besonders frisch und entspannend, weil wir sie auch aus der Natur kennen. Abhängig davon welche Deko und Accessoires du einsetzt, kannst du in diesen Farben auch ein Themenzimmer einrichten (z.B. den Dschungel oder Wald Look). Dabei kannst du grüne Textilien, Lichterketten und kleine Dekostücke einsetzen, oder mit Pflanzen arbeiten - diese haben dieselbe Farbwirkung.

Kinderzimmer in Naturtönen mit Hausbett und Leinentextilien in Khakigrün und Beige

Naturtöne mit Rosa

Creme- und Beigetöne sind in Kombination mit warmem, hellem Rosa ein Balsam für die Seele. Diese Farben wirken auf uns besonders weich, feminin und verträumt. Wenn du diesen Effekt noch verstärken möchtest, dekoriere mit blumigen Details. Solche Räume passen besonders gut zu verspielten, verträumten Mädchen. Dabei kannst du auf sehr helle, zarte Rosatöne setzen, oder mit mittleren Tönen arbeiten. Vermeide allerdings ein kräftiges "Quietscherosa".

Babyzimmer in Naturtönen mit weißen Möbeln und altrosa Textilien

Beige mit Gelb & Karamell

Helles Holz und warme Naturtöne kannst du auch sehr schön mit kräftigem Senfgelb oder Camel dekorieren. Dabei entstehen spannende Farbkontraste für alle Altersgruppen! Diese Farbwelten sind sowohl für Babyzimmer, als auch für Geschwisterzimmer bei größeren Kindern schön. Auch ein Wohnzimmer in diesen Farben ist besonders gemütlich für die ganze Familie.

Kinder Hausbett mit Betthimmeln in Beige und Deko in Camel und Senfgelb

Verwende diese Materialien in deinem Natur-Kinderzimmer

Hast du für dein Kinderzimmer Naturfarben gewählt, kannst du die gemütliche Atmosphöre noch weiter verstärken - nämlich mit den richtigen Materialien. Holz, Rattan, Weide, (Lamm)Fell, Baumwolle und Leinen sind optimal mit den Naturtönen kombinierbar.

Das Holz wird in der Regel in Form von Möbeln oder Bodenbelag in einen Raum integriert. Auch Weidenkörbe oder Dekostücke aus Bambus und Rattan haben denselben Effekt. Sogar naturbelassenes Holzspielzeug sorgt für die richtige Stimmung! Baumwolle und Leinen finden sich in Kissen, Decken und Baldachinen wieder. Sie sorgen für einen hohen Kuschelfaktor und sehen ebenfalls sehr natürlich und heimelig aus.

Mixe also nicht nur die Farben, sondern auch Naturmaterialien dazu: weiche Leinenkissen und Decken, fluffige Musselinkissen und Bettwäsche, dazu ein Betthimmel aus reiner Baumwolle. Ein himmlisch weiches Lammfell kannst du auf dem Bett, Boden oder in der Kuschelecke platzieren. Auch in einem Tipizelt oder Spielhaus macht sich ein weiches Lammfell gut.

Kleinkind Bett mit Leinen Bettwäsche, Kissen und Musselin Baldachin in beige und Khakigrün

Auch ein großer Baumwollteppich wirkt auf uns besonders kuschelig und lädt zum Spielen auf dem Boden ein. Fehlt auf dem Boden das Element Holz, weil du z.B. einen grauen Fliesenboden hast, kannst du mit einem Juteteppich für Gemütlichkeit sorgen. Das wirkt Wunder! Wenn du allerdings sehr kleine Kinder hast, solltest du ihnen keinen Juteteppich als Spielfläche zur Verfügung stellen. So gemütlich wie Jute auch aussieht, so "kratzig" ist das Material leider auch. Als Spielteppich also absolut ungeeignet. Aber als Eyecatcher, oder in der Zimmerecke mit einem gemütlichen Sessel für Vorlese- und Kuschelstunden unschlagbar!

Babyzimmer mit cremefarbenen Wänden, Betthimmel und Ausstattung in Camel und Jute Teppich

Hier kannst du schöne Produkte in Naturtönen shoppen: