Spielzeug nach Alter

Spielzeug nach Alter

Kinderspielzeug ab 1, 2 und 3 Jahren

Kinderspielzeug Guide bei Fantasyroom

Wir möchten unsere Kinder fördern, aber nicht überfordern. Wenn du deinem Kind komplexes Spielzeug zu früh anbietest, kann das für viel Frust sorgen und den Spaß am Spielen nehmen. Außerdem kann Spielzeug mit Kleinteilen für ein 1-jähriges oder 2-jähriges Kind gefährlich werden, weil es in diesem Alter Vieles noch in den Mund nimmt. Achte also unbedingt auf die Altersangaben, damit das neue Spielzeug von Anfang an Spaß macht und zum Lieblingsspielzeug wird.

Egal ob du ein schönes Geschenk für dein Kind suchst, oder einfach nach neuen Spielideen Ausschau hältst, weil sich die Langeweile breit macht - hier findest du fantasievolles Spielzeug ab 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren, übersichtlich nach Alter sortiert.

Spielzeug ab 1 Jahr

Kleinkinder ab 1 Jahr freuen sich über eine Klopfbank, einen Stapelturm oder ein Nachziehtier das ihnen bei ihren ersten Schritten folgt. Auch manche Schaukeltiere, z.B. von Little Bird Told Me, sind für die Kleinsten schon geeignet und schulen den Gleichgewichtssinn. Mit 1 Jahr dürfen Kleinkinder auch schon im Bällebad spielen (je nach individueller Entwicklung noch unter Aufsicht). Auch eine Schaukel, z.B. unsere Hasen- oder Bärenschaukel, die ab 9 Monaten geeignet ist, sorgt bei Kindern ab 1 Jahr für großen Spielspaß.

Spielzeug ab 2 Jahren

Mit 2 Jahren entwickelt sich die Motorik weiter: Holz Bausteine, Eisenbahnen oder Holzautos sind bei 2-Jährigen sehr beliebt. Auch erstes Kinderküchenspielzeug wie Holzkuchen, Eis, Holzgeschirr usw. kannst du deinem Kleinkind ab 2 Jahren anbieten. Die Bewegung wird sicherer, das Gleichgewicht verbessert sich: So dürfen schon 2-Jährige unsere Klettergriffe von That´s Mine nutzen (bitte nur unter Aufsicht und mit weichem Untergrund, z.B. Spielmatratzen).

Beachte bitte, dass manche Spielsachen schon ab 18 Monaten geeignet sind. Dieses Spielzeug findest du auch in der Kategorie ab 2 Jahren. Außerdem findest du hier Silikonspielzeug von Liewood, z.B. Kameras, die keine Kleinteile beinhalten und damit bereits ab der Geburt geeignet sind. Allerdings verstehen Kinder unter 2 Jahren keine Rollenspiele und finden dieses Spielzeug daher uninteressant.

Spielzeug ab 3 Jahren

Kinder mit 3 Jahren lieben Rollenspiele: Kinderküche, Kaufladen, Puppen, Puppenbetten und Puppenwagen stehen jetzt ganz hoch im Kurs. Puppenhäuser dürfen mit Möbeln und kleinen Püppchen bestückt werden, z.B. von Maileg, Little Dutch, Plantoys, Bloomingville. Auch Arztkoffer mit Kleinteilen dürfen in die Hände von 3-Jährigen, sowie Musikinstrumente und Brettspiele. Für ordentlich Bewegung sorgen Spieltunnels mit passenden Spielhäusern, z.B. von Kids Concept.

Wir wünschen euch fröhliches Spielen und viel Spaß mit euren neuen Lieblingsstücken!

Zuletzt angesehen