Betthimmel für Kinder: Ratgeber & Kauftipps

Ein Betthimmel ist der schnellste Weg, das Kinderzimmer gemütlich zu machen. Egal ob Babybett, Hausbett oder Hochbett: Ein Himmel verwandelt jedes Kinderbett in eine richtige Kuscheloase. Und nicht nur das: Mit einem Baldachin wird sogar aus einer langweiligen Zimmerecke eine prachtvolle Kuschelecke zum Entspannen und Zurückziehen.

Hier zeigen wir dir die schönsten Betthimmel für Kinder und tolle Ideen, wie du diese Multitalente in deinem Kinderzimmer einsetzen kannst.

Betthimmel für Mädchen vs. Betthimmel für Jungen: Lieblingsfarben

Es muss nicht immer Rosa für Mädchen und Blau für Jungen sein. Aber die beiden Klassiker sind einfach nur schön, besonders im Babyzimmer. Außerdem findest du in diesen beiden Farben unglaublich viel Auswahl an weiterer Deko, Teppichen und Textilien, so dass das Einrichten und Dekorieren ganz leicht von der Hand geht. 

Rosa & Blau: die Klassiker

dinki-balloon-vintage-garden-babyzimmer-creme-beige-altrosa-2207-6Z8A2651 dinki-balloon-buttercup-hellblau-babybett-2201-1

Neutrale Baldachine in Grau, Beige oder Creme sind ebenfalls hoch im Kurs, weil sie viel Spielraum für die Raumgestaltung lassen. Selbst wenn du die Farben in deinem Kinderzimmer verändern möchtest, kannst du einen neutralen Betthimmel einfach weiter verwenden.

Betthimmel in Creme über Babybett aus Rattan

Sehr beliebt sind auch warme Farben wie Camel oder Grün. Sie erinnern uns an die Natur, den Wald und die Wiesen. Nicht nur dass sich diese Farben mit allen anderen Farben gut kombinieren lassen, sie machen dein Kinderzimmer frisch, lebendig und besonders gemütlich.

Kinder Betthimmel in Camel mit goldenen Punkten von Dinki Balloon

Aber unabhängig davon, für welche Farbe du dich entscheidest: Im Kinderzimmer für Mädchen ist es oft etwas verspielter, hier kommen auch prachtvolle Tüll-Betthimmel zum Einsatz (mehr dazu weiter unten). Betthimmel für Jungen sind oft etwas lässiger und aus robusteren Stoffen, weil sie einfach besser zu restlicher Zimmerdeko passen.

Aus welchen Materialien sollte der Betthimmel für Kinder sein?

Die Auswahl auf dem Markt ist ganz schön überwältigend. Abhängig vom Geschmack und Budget, kannst du unter verschiedenen Materialien wählen:

Himmel aus Polyester

Sie fallen leicht und luftig, haben ein geringes Gewicht und sind sehr preiswert. Die Farbauswahl ist groß, z.B. von Jollein. Diese Himmel gibt es in 2 Größen bzw. Formen: runder Baldachin der an der Decke befestigt wird, oder ein kleiner Betthimmel für Babybetten, der an einem Himmelhalter drapiert wird. 

Jollein Babybett Himmel in Creme mit Rüschen an kleiner Himmelstange

Himmel aus Naturmaterialien: Baumwolle und Musselin

Betthimmel aus reiner Baumwolle sind atmungsaktiv und umweltfreundlich: ob glatte Baumwolle von Cam Cam Copenhagen, oder Musselin von Dinki Balloon (unsere Hausmarke), Nobodinoz oder Sebra. Wenn du den natürlichen Touch von reiner Baumwolle magst, wirst du bei oben genannten Marken fündig.

Eine ganz besondere Haptik haben unsere Himmel von Dinki Balloon. Sie sind aus 2-lagigem Musselin, besonders soft und in vielen tollen Farben erhältlich. Die Stoffstruktur ist besonders fluffig und voluminös, herrlich weich und schmeichelt jedem Kinderbett. Der Stoff ist extrem pflegeleicht und muss nicht mal gebügelt werden: Er hängt sich nach ein 1-2 Tagen einfach aus und bekommt seine unwiderstehliche, lässige Optik.

Handgemachter Betthimmel aus beigem Musselin über Kleinkindbett

Diese Himmel nähen wir bei uns im Haus komplett von Hand. Alle verwendeten Stoffe tragen das ÖKO-Tex Zertifikat Standard 100, sind schadstoffgeprüft und für Babys und Kleinkinder geeignet. So kannst du sicher sein, dass sie für dein Kind unbedenklich sind und die Herstellung umweltschonend ist. Auch Nobodinoz Betthimmel sind aus softem Musselin, allerdings ist dieser Stoff etwas dünner, leichter und glatter. Auch sehr schön für eine luftig leichte Dekoration von Baby- und Kinderbetten! Bei Bei Nobodinoz findest du auch hübsch bedruckte Himmel, z.B mit goldenen Sternen oder zarten Blumen.

Nobodinoz Betthimmel Haiku Birds in Creme und Altrosa

Betthimmel für romantische Kinderzimmer: Spinkie

Darf es üppiger und prachtvoller sein? Dann sind Betthimmel von Spinkie genau richtig für dich! Diese werden in aufwendiger Handarbeit auf Philippinen gefertigt, haben unglaublich viel Stoff und sind üppiger (und schwerer) als so manches Brautkleid. Deshalb ist ein stabiler Deckenhaken ein Muss. Der weiche Soft-Tüll ist stark gerafft und kann seitlich zurückgebunden werden. So bleibt der Stoff an Ort und Stelle und auch Kleinkinder können sich nicht darin verheddern.

Die Farbpracht reicht von strahlendem Weiß, über neutralem Grau, bis verschiedenen Rosatönen: helles und kühles Puderrosa, klassisches Hellrosa, dunkleres Blassrosa oder warmes Nude in Rosébeige. Bei dieser Farbauswahl findest du definitiv den richtigen Farbton für dein romantisches Kinderzimmer. 

Romantische Tüll Baldachine von Spinkie in Altrisa und Weiß für Mädchenzimmer

Betthimmel bei Dachschrägen

Manchmal kann das Baby- oder Kinderbett nur unter einer Dachschräge platziert werden. Der Platz für einen Betthimmel ist dann kaum gegeben. Trotzdem musst du nicht komplett auf den Himmel verzichten: Wähle einfach ein Modell mit kleinerem Durchmesser und aus einem besonders leichten Stoff, der weich fällt.

Kleine Betthimmel von Cam Cam Copenhagen kannst du z.B. auch bei Dachschrägen verwenden. Auch leichte Baldachine von Jollein sind geeignet, je nach Dachneigung und Kniestock Höhe. Außerdem sollte dein Himmel nicht sehr lang sein, damit nicht zu viel Stoff auf dem Boden liegt. Alternativ kannst du den Himmel auch selbst etwas kürzen.

Allerdings ist ein Himmel unter der Dachschräge Geschmacksache und natürlich auch kein Muss. Die Dachschräge allein strahlt eine gewisse Gemütlichkeit und Geborgenheit aus. Den Platz über dem Bett kannst du mit hübschen Lichterketten oder Mobiles gestalten, so dass ein Baldachin sogar überflüssig wird.

Bethimmel für Dachschräge von Jollein

Himmel für besonders hohe Räume oder Hochbetten

Wenn dein Architekt hoch hinaus wollte und du besonders hohe Räume hast, gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Betthimmel mit besonders langem Band zum Aufhängen, z.B. von Dinki Balloon. Das Band ist ca. 60 cm lang und aus demselben Stoff genäht, so dass du mit keinem weiteren Band improvisieren musst. Das sieht viel schöner aus als Nylonschnur, farbige Bänder usw.
  • Baldachin von Konges Sløjd: Dieser ist mit 300 cm Höhe besonders lang. Der super softe Stoff und die hübschen großen Quasten machen dein Kinderbett besonders gemütlich.

Übrigens kannst du Baldachine auch wunderbar für ein Hochbett nutzen! Bei einem Hochbett solltest du den Himmel ziemlich hoch aufhängen, damit er nicht zu knapp über den Kopf hängt. Und dafür brauchst du einen Himmel, der min. 250 cm lang ist (zzgl. Band). Hier ist ein Beispiel:

Baldachin von Dinki Balloon für Hochbetten und hohe Decken

Hausbett Himmel für Kinderzimmer

Wenn dein Kind ein Hausbett hat, kannst du auch darüber einen runden Baldachin aufhängen. Noch schöner (und gemütlicher) wird es allerdings, wenn du das Hausbett mit passenden Stoffhimmeln ausstattest. Ob offen oder zurückgebunden, mit einem Himmel oder mit 2er Set: Hausbett Himmel verwandelt jedes Hausbett in ein kuscheliges Himmelbett.

Unsere Hausbett Himmel von Dinki Balloon bieten wir dir in vielen Farben und aus verschiedenen Stoffen an, wie immer bei uns im Haus komplett von Hand genäht. In unserem Shop findest du 2 verschiedene Längen: 315 und 350 cm. Eine Skizze wie du dein Hausbett messen kannst, findest du ebenfalls bei jedem Himmel im Shop.

Hausbett Himmel in Beige von Dinki Balloon

Bist du auf der Suche nach dem passenden Betthimmel für dein Babybett oder Kinderbett? Hier findest du unsere große Auswahl! Du überlegst noch welches Kinderbett es werden soll? Schaue dir unseren Kinderbett Ratgeber an!